Buch 
Historische Festschrift für die Centenar-Feier des Kantons Aargau 1903, verfasst im Auftrage der Centenarfeierkommission : die Geschichte des Aargaus, dem aargauischen Volke erzählt / von Ernst Zschokke
Entstehung
Seite
76
JPEG-Download
 

76

tums allenfalls nur gnädig sein konnte. Düstern Sinnes undtrübe in die Zukunft blickend, ergaben sich die Unterlegenen inihr Schicksal und verzichteten darauf, je das ersehnte Licht zuerblicken, dessen Strahlen einst ihren Enkeln leuchten sollten.

Noch waren die Wunden, die der Bauernkrieg geschlagenhatte, nicht vernarbt, und schon hallten die Täler unseres Aar-gaus neuerdings wieder vorn Kampsgetöse eines Bürgerkriegs.Der konfessionelle Hader, der wahrend des dreißigjährigenKrieges hatte zurückgehalten werden können, brach nun dochaus und führte die feindlichen Brüder zur blutigen Wahlstattzu Nillmergen.

Die Einigung, die der gemeinsame Widerstand gegen denBauernausruhr zu Wege gebracht hatte, war bald dahin undschon im Sommer 1655 stand die Eidgenossenschaft wieder inzwei konfessionell getrennten Lagern. Den Anlaß zu dem inden Anfang des Jahres 1656 fallenden ersten Villmergerkriegboten einige Arther Familien, die im Geheimen der evangelischenLehre zugetan, bei ihrer Entdeckung nach Zürich flohen und vondieser Stadt unterstützt ihre zurückgelassenen Güter herausver-langten. Da die Schwyzer Regierung darauf nicht eingehenwollte und die Tagsatzung in Baden keine Vermittlung zustandebrachte, erklärte Zürich , das sich der Unterstützung der Bernerversichert hatte, kurzer Hand den Krieg und ließ schon am5. und 7. Januar seine Korps ausrücken. General Werdmüllerzog mit der Hauptmacht vor Rapperswil , indessen andere TruppenKarserstuhl, Zurzach und Klingnau ohne Widerstand einnahmenund hier die Verbindung mit dem Kanton Bern herstellten.

In denselben Tagen marschierten auch die Berner aus. Dasunteraargauische Regiment unter Oberst Mäh von Rued besetztedie Luzernen- und Freiämtergrenze; die Zofingerkvmpagnie lagin Fahrwangen , die von Aarall zu Egliswil , die Brugger inBoniswil . Zofingen und seine Gegend deckten sechs ober-aargauische Kompagnien, an die sich andere Truppen zur Be-wachung der bernisch-luzernischen Grenze reihten. Um die Mitte