Buch 
Historische Festschrift für die Centenar-Feier des Kantons Aargau 1903, verfasst im Auftrage der Centenarfeierkommission : die Geschichte des Aargaus, dem aargauischen Volke erzählt / von Ernst Zschokke
Entstehung
Seite
292
JPEG-Download
 

292 ^ 2 ^-

des Sonderbunds richten (wie einst in den Villmergerkriegen)und ihm war bei einem Siege der sieben Kantone eine völligeZerstückelung zugedacht: das Freimut und die alte GrafschaftBaden wären an Luzern und Zug gefallen, und Luzern hätteauch einen Teil des Bezirks Zofingen an sich gerissen.

Der General Dufour hatte sich entschlossen, denFeldzug mit der Unter-werfung des isolierten Frei-burg zu beginnen. Er ver-wendete dafür einen Teilder ersten und die zweiteDivision; der übrige Teilder ersten Division sollteindessen vom Gensersee ausdas Wallis im Schachhalten, die dritte, vierteund fünfte Division um-spannten von Norden her,die sechste vom Tessin ausdie Zentralschweiz . Dochsollten sie vor der Kapi-tulation von Freiburg sichjeder ernstlichen Unter-nehmung enthalten.

Während der Expedi-tion gegen Freiburg , ander ein Aargauer Bataillon(Völliger) und eine Artil-lerie-Kompagnie (Steininger) teilnahmen und die am 14. No-vember mit der Übergabe der Stadt ohne eigentlichen Kampfendete, waren die Truppen der Division Ziegler, etwa16000 Alaun stark, in den Kanton Aargau eingerückt undhatten seine südlichen, gegen den Kanton Luzern führenden

Eduard Ziegler von Zürich , Oberst.

1800 1882 .

Zeichnung von Julius Sulzer 1846 .