Buch 
Abhandlungen der schwedischen Aerzte, oder, Sammlung seltener Beobachtungen und Fälle, aus allen Theilen der Medicin / aus dem Lateinischen übersetzt von Joh. Jakob Römer
Entstehung
Seite
204
JPEG-Download
 

Rrankheiten. ^

Noch haben wir die gleichen Epidemien wiedie vorigen Monate, und es gesellen sich auch nochsiebrische Rheumatismen dazu. .

Viele beklagten sich noch über einen catarrhal !Husten. Andere über Zahnschmerzen/ und lnoch andere über Geschwülste im Rachen und ^Entzündung der Mandeln. "

Aprill. l

Witterung. ^

Vom ersten bis fünften thauete es immer auf/ 'und der Schnee des vorigen Winters WM M klei-nem Regengeftöber das aus Süden sgm, fast ganzaufgeweicht und weggewaschen. Den <sten hatten wiröftere Platzregen / und prächtige Regenbogen/ dieersten die man in diesem Jahre bey uns sah; derWind blies diesen Tag und Nacht durch aus Westen. ^

Nach- !

*) Es wurde unter andern ein hagerer und ausgezehrter ^Mann mit dieser Art von Schlund-Entzündung '(Lyn-mcks) befallen, welcher an einem Faulfieberschwer danieder lag; die Beschwerlichkeit des Schen-gens und der sehr hohe Grad von Entzündung desGaumens und Rachens die dabey zugegen waren,erforderten allerdings ein wiederholtes Aderlässen: -aber an dieses durfte ich wegen der Hauptkrarikheit jnicht denken. Ich ließ daher Blutige! applicieren, -und die von dem berühmten pringle in solchen ^Fällen empfohlene Bähung, die aus einem in gleich- ^viel Olivenöl und Hirschhorngeist getauchten Tuch >besteht gebrauchen: und dadurch wurde der Krankebald wieder hergestellt.