Buch 
Geschichte der Astronomie von den ältesten Zeiten bis zu dem Ende des siebzehnten Jahrhunderts
Entstehung
Seite
162
JPEG-Download
 

I tz2 "• ' ' .

Kenntnisse der Astronomie so berühmt, daß man ihnunter die größten Astronomen seines Zeitaltersrechnete.

211 .

Dominikus Paulus , ein scharfdenkendcrAstronom und Cosmograph aus dem Benedictiner Clo-ster zu Melk, (oder Molk) in Unteröstreich, zwi-schen Wien und Linz. Zu gleicher Zeit waren auchJohann Epperies, Erasinus Erich, Jacob Latera-nus, Johann Fabricius aus Raiflingen Professorordinarius der Astronomie, theils wegen der Astro-nomie, theils aber auch der Philosophie und Dichtkunstwegen bekannt.

212.

Andreas Kühnhofer , aus Nürnberg, hatte esbey seinen Lehrern D. Stablo, und Stiborius zuWien in der Cvsmographie und überhaupt in der Mathe-sis so weit gebracht, daß er in Italien, und vorzüglichin Rom mit unter die größten Astronomen gerech-net wurde.

213.

George Strolin, ein Patricier und Arzt ausUlm; ein großer Astronom seiner Zeit; Er arbeitete mitTanstadtern an der Verbesserung der astronomi-schen Tafeln.

214.