4S
Brechungswinkel hoben, sondern sie werben unterverschiedenen Winkeln gebrochen, werden dadurchvon einander abgesondert und zeigen nun die vereschiedenen Farben, die einem jeden eigenthümlichsind. Von dieser verschiedenen Brechbarkeit derverschiedenen Arren von Strahlen rührt es auchher, daß das Farbenbild (§. 44 ) länglich wird,indem manche mehr, manche weniger gebrochenwerden. Diese verschiedenen einzelnen Altender Strahlen haben bei der ihnen eigenthümlichenDreckbarkett auch ihre eigenthümliche Farbe, dieunveränderlich und von ihnen unzertrennlich ist,so daß jeder Strahl der dieselbe Brechbarkeithat, auch immer dieselbe Farbe zeigt. Einigevon diesen Strahlen besitzen das eigenthümlicheVermögen die Empfindung der rothen Farbe undkeiner andern, andere die der orangeqelben u. s. w.zu erregen, und daher nennt man die Strahlen^nach den verschiedenen Farben, welche sie einzelnbetrachtet zeigen, rothe, orangengelbe ic. Strahllen.
§. 55 -
Weiß ist also eine Vermischung aller Strahllen in ihrem gehörigen Verhältnisse. Schwarzaber ist die Abwesenheit alles Lichts und allerFarben. ^ Der erste dieser beiden Sähe wirdnicht nur durch den im K. Zi. angeführten Der»such bewiesen, sondern er wird auch durch sollgenden Versuch bestätiget:
Man theile eine kreisförmige Scheibe nachdem Verhältnisse ein, welches nach §. 44. dieverschiedenen farbigen Streifen in dem Farben*bilde haben, so daß auf die rothe Farbe H, auf
D