28
Gemeine Arithmetik.
sprünglich nur eine ganze Zahl sein kann (K. 2, 3). Z. B. 4 von 5Ctr. sind ^ h , zs Ctr. Bei dem Ausdruck „4 von 5 Ctr." ist
nicht etwa an Subtrahiren von einem Minuendus zu denken. Bestimm-ter sagt man: §mai 5 Ctr.
Mit einem Bruche multipliciren ist daher: durch den Nen-ner dividiren, und den Quotienten mit dem Zähler multipliciren; odermit dem Zähler multipliciren und das Product durch den Neuner di-vidiren. Z. B. Um eine Größe mit 4 zu multipliciren, kann man ent-weder die Größe dyrch 4 dividiren und den Quotienten mit 3 multi-pliciren, oder die Größe mit 3 multipliciren und das Product durch 4dividiren. Denn der 4te Theil der 3fachen Größe ist 3mal so großals der 4te Theil der einfachen Größe.
Um die jährlichen Zinsen eines Capitals zu 4 Procent zu berech-nen, hat man, weil 100 Thlr. Capital 4 Thlr. Zinsen geben, mithin IThlr. Capital Thlr. Zinsen (8- 6), das Capital mit ^ , bei 5Proc. mit bei 3H Proc. mit 31 : 100 d. i. ^ zu multipliciren.Der Ausdruck Procent vertritt den Nenner 100.
2 . Um einen Bruch mit einem Bruch zu multipliciren,multiplicirt man den Zähler mit dem Zähler und den Nenner mit demNenner. Z. B.
3 x s
4 X7
LX 4
—
Denn 2 : 7 oder ^5 durch 4mal 7").
3X54X7
3
X 7
mit 5 multiplicirt giebt ^ (zu lesen: „3mal
Oder § x 5 d. i.
durch 7 dividirt giebt
wie vorhin.
X
X 4 X 4 ^
^8 X 44 X 4 x2ii
3^x 325 X 16 " 5 X 4
7X4 ^ 1_
12 X 21 3x3
1x2x3
g
2V-
- -z.
2x3x47 x 8 X 3 X 209>4x 21 X 8
i-
--- z-
Um mit einer gemischten Zahl zu multipliciren, multiplicirt manentweder mit dem Bruch und mit der ganzen Zahl und addirt die Pro-dukte, oder man richtet die gemischte Zahl ein und multiplicirt mit demunechten Bruche.