Chronik, welche trotz der vielen handgreiflichen Anachro-nismen und Verwechslungen doch zu dem ansprechendstengehört, was das Mittelalter in diesem Fache geleistet hat.
H rsr
-i-
Zu den Männern, die sich um die Schule von St. Gallen ganz besonders verdient gemacht haben, gehört inerster Linie Ratpert.
Von ihm erzälte man sich noch in späten Tagenallerlei Episoden, die ein Licht warfen auf das emsigeStreben dieses Lehrers, seinem Stifte durch Heranbildungjunger Kräfte einen Dienst zu erweisen, der nicht alleinder Gegenwart zu Gute käme. Daneben hat er sich nichtminder einen bedeutenden Ruf erworben als Chronik-schreiber, als Dichter, während die Verdienste, die er sichin seiner Stellung als Mitglied des Ordens- und Prie-sterstandes gesammelt hat, keineswegs hinter seinen übri-gen zurückstanden.
Ob nun aber alle diese nicht zu bestreitenden Vor-züge es rechtfertigen, seinen Namen, — nachdem seinHauptwerk, die Chronik erst neuerlich in trefflicher Bear-beitung durch die Presse vervielfältigt worden ist — durcheine Monographie bekannt zu machen, das wagen wir nichtzu entscheiden. Ein Moment, das uns indessen bestimmthat, dies zu tun, ist die unzweifelhafte Kunde, Ratpertsei ein Zürcher .