Auflösung Aufrollen 529
gäbe genannt werte". Dasselbe Landrecht bestimmt noch, baß, wenn der Autorim Derlagsvertrag die Zahl der Exemplare der ersten Auflage nicht bestmimt habe,es dem Verleger freistehe, auch ohne ausdrückliche Einwilligung des Verf. neueAuflagen zu veranstalten; im umgekekrten Falle finde Seitens des Verlegers eineneue Verbindlichkeit statt. — 2) Ein synonym mit Abgabe; letzterer Ausdruckbezeichnet das Verhältniß des Gebers des DermögcnStheileS, der zur Bestreitungder Staarsbedürfiüsse bestimmt wird; Auflage aber das Verhältniß Dessen, der ihnfodert oder ihn unter die Geber vertheilt. (>L>. Abgaben.)
Auflösung, in der Chemie, der Vorgang, bei welchem sich die Gnmd-stoffe zweier ungleichartiger Körper so mit einander verbinden, daß die vorige Ver-einigung getrennt, und durch die neue Verbindung ein neuer, anders als beidevorige, zusammengesetzter Körper gebildet wird. Dies kann nur geschehen, wennwenigstens in einem der beiden Körper die Grundstoffe getrennt sind; dazu aberwird ersodert, daß einer derselben in einem flüssigen oder dampfartigcn Zustande sei,da feste Körper nicht auf einander wirke». Die Chemiker pflegen den flüssigen Kör-per das AuflösungSmitkel, den andern aber, der sich bloß leidend zu verhaltenscheint, den aufgelösten zu nennen. Dieser ist indeß keineswegs leidend, sondernbeide üben wechselseitig ihre Thätigkeit gegen einander aus. Alle Auflösungen sindWirkungen der Anziehung zwischen den Theilen der Körper, oder Wirkungen derAttraction bei der Berührung. Eie treten ein, wenn die Anziehung zwischen denTheilen ungleichartiger Körper stärker als der Zusammenhang der Theilendes Kör-pers einzeln für sich ist, und dauern bis zur Sättigung (s. d.), deren Gradehäufig von der Temperatur abhängen. Vermag die Anziehung den Zusammenhangder Theile nur in flüssigen, nicht aber in fester» Körpern zu trennen, so erfolgt nurAdhäsion. Man unterscheidet Auflösungen auf nassem und auf trockenem Wege.(S. Weg.)— In der Musik heißt Auflösung die nothwendige stufenweiseFortschreitung einer Dissonanz in ein eonsonirendes Intervall. Die Dissonanzentreten bei ihrer Auflösung gewöhnlich eine Stufe abwärts, und nur die sogenanntenübermäßigen Intervallen gehen zur Auflösung eine Stufe über sich. Der Schritt,welchen dabei die Grundstimme macht, bestimmt das Intervall der Auflösung.Bei den regulair aufgeführte» Dissonanzen, d. i. bei den in dem schlechten Takt-theile vorbereiteten, fällt die Auflösung immer wieder auf den schlechten Takttheil;die irregulair, d. i. die im Durchgänge gebrauchten Dissonanzen werden auf derguten Taktzeit aufgelöst. Über die Auflösung des Kanonss. d.
Aufnehmen, s. Messung.
Aufprotze n, s. Kanonen.
A u fr i ß, inder Baukunst, die Zeichnung der Außenseite oder FaradeeineSGebäudes, geometrisch und nach verjüngtem Maßstabe. Man nennt chn auch,zum Unterschied eines perspektivischen Risses, den orthographischen, weil in einersolchen Zeichnung alle Höhen und Breiten des Gebäudes und seiner einzelnenTheile genau angegeben sein müssen, um den Werkleuten zur Richtschnur zudienen.
Aufrollen (einen Flügel in der Schlacht) heißt, die dort stehenden Trup-pen von der Seite und im Rücken so angreifen, daß sie nicht dazu kommen können,eine neue Stellung gegen den Feind zu bilden, sondern in Unordnung auf die Mutegeworfen werden. Bei der sonstigen Aufstellung in Linien war dies eher thunlichals jetzt, wo die gewöhnliche Stellung in Abtheilungen nicht mehr so schwache Sei-ten darbietet. Wenn indeß starke Massen dazu verwandt werden, so pflegt sichdoch bisweilen etwas Ähnliches zu begeben, wie z. B. in der Schlacht bei Waqrani,wo der öcheich. linke Flügel bei Markgrafen-Neusiedel von Davoust, trotz einerschnell genommenen Ausstellung en pvtenee, zurückgeworfen, und so die Schlachtentschieden wurde.
Conversativns-Lcxicvii. Bd. I.
34