Buch 
Der Unwillige Barthle : das ist: Sittliches Gespräch, zwischen einem eifferigen Seelsorger, und einem einfältigen Bauren; in welchem jener disen unterrichtet, wie man unter der Zucht-Ruthen zeitlicher Trangsal die Vätterliche Hand Gottes erkennen, küssen, und anbeten solle zu süssem Trost aller betrangten und bekümmerten Gemüther vormahlen beschrieben, und zusammen getragen / von R.P. Josepho Langenauer Ord. S.P. Benedicti, dess Löbl. uralen Gottshauss Mehrerau bey Bregentz Subpriore &c.
Entstehung
Seite
45
JPEG-Download
 

45 M

Maul - Taschen; zu jedem Stich,Schmach-und Laster-Wort; zu jederSchmach / Peyn und Martyr sprächeder gehorsambsteJEsus in dem Her-tzen: Vatter! dein Will geschehe.Vatter! dir zulieb. Vatter! alleindir zu Gefallen.

In allen Visen Peynen/Schmerßen/Schwachen/ und Lästerungen/ grüsse/verehre / küsse / und bette ich an deinVätterliche Hand; Was köndte dan! jetzt klarers seyn/als daß JEsus nicht, auf die Juden/ und ihre Boßheit ge-j sehen/ vilweniger sich über die Judenerzürnet/ rc. sonder sein gantzes / undeiniges Absehen auf die VätterlicheHand gesetzet / die den bitteren Kelcheingeschenckt; auf den Gewalt der vonoben her kommen; auf den allerhei-. ligisten Willen deß Himmlischen Vat-ters/ der das höchste Wohlgefallen intisem blutigen Brandt - Opffer seinesallerliebsten Sohns gehabt. Lciebar

reoro-