Buch 
Deutsches Lesebuch für höhere Lehranstalten der Schweiz / von Jakob Baechtold
Entstehung
Seite
100
JPEG-Download
 

100

Todesritt.

wohl auf eine tiefer liegende Wiese. Gebüsch war in der Nähe.Bald trabten, von der feindlichen Seite kommend, Reiter vorüber;aus rasch gesprochenen einzelnen Worten war sicher zu entnehmen,daß es Feinde seien. Der Wallach stand wie eine Mauer. Dasletzte Geräusch ist verhallt. Der Offizier setzt seinen Weg in schnellererGangart fort, denn der Zeitverlust muß eingeholt werden. Rechtsund links vorwärts erscheint der Horizont leicht rötlich gefärbt. Esist der Widerschein feindlicher Biwaksfeuer.

Da Plötzlich will das Pferd im Laufe anhalten; es brichtvorn zusammen und stürzt kopfüber in eine Vertiefung, den Reiter-unter sich begrabend.

Die Straße war mittels eines drei Meter tiefen, mit senk-rechten Rändern versehenen Grabens quer durchstochen. Bei dergroßen Dunkelheit war das niederträchtige Hindernis erst zu sehengewesen, als es zu spät war. Das schwer verletzte Roß stöhnte laut.

Die scharfen Ecken des Grabens schützten den fast Begrabenenvor der Gefahr des Erdrücktwerdens. Mühsam arbeitete sich Herrvon M. unter dem Pferd hervor und vermochte seitlich aus demGraben zu klettern. Er fühlte nur Schmerzen in der Rippengegend,schien aber sonst unverletzt zu sein. Das Tier war verloren.

Aus der Ferne ertönte Stimmengewirr; der Vorfall war beider nächtlichen Stille wohl gehört worden. Die Wolken hattensich etwas geteilt, es wurde Heller.

Jetzt galoppierte ein Reiter heran; am Graben hielt er undspähte hinab.Vorwärts, hierher!" rief er seinen Leuten zu, dieim Laufschritt heraneilten.

In diesen! Augenblick wurde der linke Fuß des feindlichen Reitersvon nervigen Fäusten aus dem Bügel gerissen, er selbst aber un-mittelbar daraus aus dem Sattel geschleudert, so daß er an derrechten Seite seines Pferdes herunterglitt und niederstürzte.

Aber während der behende Hauptmann die Zügel des stutzendenTieres ergriff, erhob der am Boden Liegende seinen Revolver und lautlos ließ er ihn sinken, ächzend sank der Körper zurück. DieKlinge des Hauptmanns war ihm durch die Kehle gedrungen.

Eine Minute später jagte an den herbeikommenden Infanteristenein Reiter vorüber, der ihnen zurief, sich zu beeilen. Angetan mitdem Mantel und der Kopfbedeckung des getöteten Gegners, gelanges dem Verwegenen, der die Sprache des Feindes vollkommen be-herrschte, beim ersten Tagesgrauen unangefochten durch die feindlichenLinien zu jagen und dann, die Richtung etwas ändernd, abermalsfeindliche Vorposten zu passieren, nun aber von hinten nach vorn.

Er hatte aber doch endlich Verdacht erregt; man setzte ihm nach.