Buch 
Herrn Georg Ernst Stahls ... Zymotechnia fundamentalis, oder, Allgemeine Grund-Erkänntniss der Gährungs-Kunst : vermittelst welcher die Ursachen und Würckungen dieser alleredelsten Kunst, welche den nutzbahrsten und subtilesten Theil der gantzen Chymie ausmacht, aus den wesentlichen mechanisch-physischen Haupt-Gründen überhaupt mit höchstem Fleiss ans Licht gestellet, und mit einem neuen chymischen Experiment, wie ein wahrer Schwefel durch Kunst zum Vorschein zu bringen; wie auch mit andern nützlichen Erfahrungs-Proben und Anmerckungen dem Publico mitgetheilet werden / wegen ihres unbeschreiblichen Nutzens aus dem Lateinischen ins Teutsche übersetzet
Seite
246
JPEG-Download
 

246 98(0) 80

daß(ſage ich) in ſolchem Fall keine Trivitaͤt desSchwefels noͤthig ſey, dadurch dieſe erdigteParticulchen zu einer trockenen zuſammen-baͤuffung/ und der Zahl nach zu betrachten-den Zuſammenwachſung(concretionem nume-ricam) zuſammen gefuͤget und gebracht wer-den muͤſſen, als wozu ſie ohne dem von ſelbſtgeneigt ſind: ſondern daß vielmehr ein merckli-ches Leyden bey dieſem ſchwefelichten Beſtand-weſen vorfalle, als welches ſich von derglei-chen traͤgen Coͤrpern emwickeln/ und von demgemeinſamen, der Gn nach zu betrachtenden( numerico) aufhaͤuffenden Juſaim̃e nwachs/mit dielen andern Particuln von ſeiner eigenenGattung abbalten/ und ſich in ziemlicherKube in und unter dem Waſſer zu Boden zie-den und daſelbſt aufhalten laͤffet.

Dieſerwegen giebt vierdtens ſich dieſesſcbwefelichte Beſtandweſen in dem gantzenActu der Fermentation niemahlen alſo frey undtein zu erkennen, daß es fich entweder vonſelbſt oder auch mit Suͤlffe der Kunſt gantzunvermengt aus dieſer Verbindung ſolte herauswickeln konnen, es waͤre denn daß es in ſehr

eringer Quantitat und kaum zum tauſendſtenTheil, in Anſehung des uͤbrigen, welches be-ſtaͤndig neue Ver knuͤpffungen und Verſetzun-gen erdultet, geſchehe. Von dem alſo genann-ten etberiſchen/ balſamiſchen ſubtilen Gel/ wel-ches aus den Wacholder Beeren/ Anis/ undSenchel⸗Saamen ꝛc. wie auch aus der C,ey.