88 C00) 83 145
Das zwoͤlffte CTapitel.
Die aus der Gaͤhrung entſtehendeErzeugung der Salczen und derGeiſter.
Ab die Saltzen/ welche aus dem Actuder Gaͤhrung hervorkommen, von einerzwey fachen Art, oder Feugung ſeyn;
halte ich vor gewiß: nemlich etliche/ die mder, zur Gaͤhrung zubringenden Miſchungoder Juſammenſetzung in der That ſchon we-ſentlich(formaliter) vorhanden geweſen, ehe ſienoch in die Gaͤhrung gebracht worden: etlicheaber, welche allererſt durch die Fermentationſelbſt zum Vorſchein gebracht werden.
Von der erſten Gattung ſind die ſaurenSalze/ don ſalpetriſch⸗ vitrioliſcher(odervon des allgemeinen Sauerweſens) Art, wel-che in den Gewächs„Reich haͤuffig zu finden,und hiernechſt eine Salgtzigkeit/ welche demgemeinen Roch oder Weer⸗Saldze gleichet,und in dem Thier- Reiche, in Menge anzu-kreffen.
Von der letztern Gattung ſind die fluͤchti-ge barnhaffte Salczen in beyderley Reichen,nemlich dem animaliſchen und vegetabiliſchen,ſo uberhaupt durch die Fermentation(worunterauch die Faͤulung mit begriffen iſt) hervor ge-bracht werden; und eine etwas haͤuffigere Er-
giebig-