Buch 
Geschichte des ehemaligen Stiftes und der Landschaft St. Gallen unter den zween letzten Fürstäbten von St. Gallen, besonders während den Jahren der helvetischen Revolution bis zur Aufhebung des Stiftes / von Franz Weidmann, gewesenem Mitglied des aufgehobenen Stiftes St. Gallen und vormaligem Bibliothekar an der kathol. Kantonal-Bibliothek in St. Gallen
Entstehung
Seite
113
JPEG-Download
 

»schrift deS göttliche» Stifters dieser heil. Religion/ an»die Lehre eurer rechtmäßig von Gott bestellten Hirten und»an die Einigkeit der Kirche haltet/ bei welcher bis anS»Ende der Zeiten zu verbleiben der göttliche Heiland feier-»lich versprochen hat« u. s. w. ')

Ueber den zweiten vorgelegten Fragepunkt fand das Oftfizium für gut/ ein gänzliches Stillschweigen zu beobach-ten-).

Dieses Stillschweigen und die bedenklichen Winke fürdie Zukunft waren gewiß nicht geeignet/ die bangen Besorg-nisse in Rücksicht der Religion zu zerstreuen. WaS voraus zusehen war/ geschah. Auf einer am 24. April zu Goßau abge-haltenen Landsgemeinde (wohin- die Bewohner des Roscha-cheramtes paarweise/ jeder in der rechten Hand einen derbenStock/ in der linken aber den Rosenkranz haltend/ unter lau-tem Gebete und abwechselnden Flüchen Wider Einheimischeund auswärtige Franzosen) wurde daö teuflische DingKonstitution fast einhellig verworfen. Roch am 6. Mai/als die Franken nach Wyl kamen / verwarf die Gemeinde Tab -lat die Konstitution wieder. Zum Glücke äußerte sich derheilige Ingrimm nur durch Drohungen/ die aber bald wieSeifenblasen zerplatzten.

') Diese Erklärung ist unterschrieben: «?- klaoiäus OlLolsli«»in spiritualilins Zvnernlis. 20. April 1798."

D Und doch hieß es in eben dieser Erklärung: »3) Da wirnun durch diese Erklärung unserm Hirtenamte eine vollkommeneGenüge geleistet haben" (?) u.s.w.Der andern Frage/ weilsie uns nichts angieng/ wichen wir absichtlich aus. Denn waSwir auch geantwortet haben würde»/ so hätten wir durch Ver- neinung entweder beim Landrathe und den Franken/ oder durchBejahung bei dem Volke nothwendig anstoßen müßen. Daherschickten wir diese verfängliche Frage dem Landrathe/ der uns-.eine Falle bereitet hatte/ billig zurück." Lageb.P.G.Br. H-ThtS. 19.