Buch 
Die Bereitung und Verarbeitung des Stahls : ein unentbehrliches Handbuch für Eisen- und Stahlbeiter jedes Faches / nach dem englischen Werke des Ingenieurs Overmann deutsch bearbeitet von Carl Hartmann
Entstehung
Seite
51
JPEG-Download
 

51

gering, die Zusätze bestehen in Schlacken oder in Braunstein,Salz und Soda. Das Roheisen wird ganz dünn eingeschmol-zen, dann mit der Brechstange umgerührt und sobald es an-fängt stark aufzugehen und sich schon einzeln gaare Klumpenbilden, wird die Essenklappe geschloffen und der Luftzug gänzlichgehemmt. Ebenso wird auch die Arbcitsöfsnuug geschlossen,wodurch sich das Eisen zu Boden begiebt, von der ziemlichrohen Schlacke bedeckt bleibt und zugleich die Temperatur et-was herabgesetzt wird. Die Hauptsache beim Stahlpuddeln ist,daß der Arbeiter genau den Zeitpunkt erkennt, wann mit Pad-deln aufgehört werden muß.

Nach 5, höchstens 10 Minuten hat das Eisen so viel Kon-sistenz erlangt, daß nunmehr bei wenig geöffneter Essenklappe(die auf der obern Ocffnung der Esse angebracht und durcheine bis unten hingehende Kette geöffnet oder geschloffen wer-den kann), noch einmal das Eisen schnell gewendet, und sofortbei stets möglichst gehindertem Luftzutritt zum Ballen- oderLnppenmachen geschritten werden kaun, von denen jede sogleichaus dem Ofen zum sorgfältigen Zängen oder Zusammendrückenunter den Hammer gebracht wird. Der Hcrdboden bedarfhäufiger Reparaturen.

Der Belgier Brcmme, der ein Patent auf die Berei-tung von Puddelstahl genommen und dabei jede Roheisenartanwendet, beschreibt die Arbeit wie folgt: Das Roheisen mußin einer starken Hitze cingeschmolzen werden, wobei man Schlackenvon den Zängchämmcru und Luppenwalzwerken zuschlägt. Hier-auf bearbeitet man die Masse in dem Ofen, wie beim Pud-deln von festem Eisen mit körnigem Bruch. Der mit dem Eisenmechanisch verbundene Kohlenstoff oxydirt sich und entweicht inbläulichen Flammen aus der geschmolzenen Masse, welche all-mählich im Ofen aufschwellt, so daß die flüssig gewordeneSchlacke durch die ArbeitSthür auSflicßt. In diesem Augen-blick werden die bläuliche Flammen kleiner und das Eisen, odervielmehr der Stahl, läßt sich auf der Oberfläche der geschmol-zenen Masse in kleinen Körnern sehen. Der Puddler hat jetzt

4*