13
zuweilen werden auch dem Amtsblatt Beylagen einverleibt, wie z. B. das Budget, die jährlicheRechnung über die Armenausgaben u. s. f. Das Abonnement auf das Amtsblatt beträgt jähr-lich nur 1 fl.
Anatomie.
Bisher war das Anatomiegebäude im Umfang des Spitals; in der innern Einrichtungdesselben wurden von Zeit zu Zeit wesentliche Verbesserungen vorgenommen, namentlich imJahr 1836 von einem Jtaliäner, Namens Rastellini, eine Luftheizung ausgeführt, welche circa920 fl. kostete und nicht nur zur Erwärmung des anatomischen Saales dient, sondern auchzugleich die schädlichen Dünste zweckmäßig abführt. — Da der Raum dieses Gebäudes längstnicht mehr genügte, so wurde, nachdem der Große Rath im Jahr 1836 den Bau eines neuenSpitals in dem Schönhausgut beschlossen hatte, am 25. April 1837 vom Regierungsrath an-geordnet: es soll zugleich mit dem neuen Krankenhaus auch ein neues Anatomicgebäudcerbaut werden. Im August 1837 wurde die Ausgrabung der Fundamente zu 1 fl. 10 ß. pr.Klafter, im September die Ausmaurung derselben zu 6 fl. 20 ß. pr. Cubik-Klafter, im De-cember die Steinhauer-Arbeit, im Februar 1838 die Maurerarbeit an Maurer Weitstem inHirslandcn, die Zimmermannsarbeit an Zimmermeister Brunner im Secfeld, im April 1839die Schrcinerarbeit an zwey Meister, im May die Glaserarbeit an drey, im August dieSchlosserarbeit an zwey Meister, im November die Malerarbeit accordirt. Das Anatomie-gebäude, welches südlich von dem Krankenhaus zunächst der Ortsgegend Blatten steht, und infortlaufender Richtung mit dem neuen Krankenhaus erbaut worden ist, besteht aus einem Haupt-gebäude mit zwey Seitenflügeln und enthält im Souterrain: Keller, Raum für Secirte, Holz-keller u. s- s.; auf der ersten Etage: den anatomischen Hörsaal in halbrunder Form erbaut,welcher für zweyhundert Zuhörer Raum gewährt; auf der entgegengesetzten Seite eine» großenSaal für die anatomischen Sammlungen; rechts von demselben das Sectionszimmer der Aerzteund den Saal für Leichen-Zergliederung; links ein Zimmer für den Prosector und für denProfessor, nebst Eabinet. In dem südlichen Angcbstude befindet stch die Todtenkammer und dieanatomische Küche, neben derselben der Macerirhof, nach oben unbedeckt. In dem nördlichenAngebäude ist eine Wohnung für den Abwart eingerichtet. Die Kosten des Anatomiegebäudesbetrugen bis zum Schluß des Jahrs 1839 fl. 59,500.
Hinter dem Anatomiegebäude befindet sich der neue Beerdigungsplatz für die im Spi-tal Verstorbenen, der bereits seit dem Ende des Jahres 1838 zu diesem Zweck benutzt wird.
Andelfmgen
ist die größte Kirchgemeinde des gleichnamigen Bezirks oder des ehemaligen äußern Amtes.
Sie zählte im Jahr 1736 . 2025 Seelen.
- - 1836 . 2514 -
Die Collatur der Pfründe hängt noch immer vom Stand Schaffhausen ab, welcher in Folgedessen die Pfarrgebäude zu unterhalten hat.
Anno 1820 traf die Scbulgcmeinde Klein - A nd clfi n gen in ihrem Schulhaus verschie-dene Umänderungen, die circa 1000 fl. kosteten. — Im Jahr 1830 wurde ein Lehen, daö